Irena Brehm Tüscher

Transaktionsanalytikerin CTA, Trauma-Therapeutin STA®, zertifizierte ZRM®-Trainerin, PSI-Kompetenzberaterin, Dipl.Körpertherapeutin, Dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie, Heilpraktikerin NVS. Weiterbildungen in Somatic Trauma-Therapy bei Babette Rotschild, Somatic experiencing bei Peter Levine, Trauma-Therapie aus lösungsorientierter hypno-systemischer Perspektive bei Gunter Schmidt, Körper- und Ausdrucksarbeit sowie Gruppendynamik und Supervision. Weiterbildung in Pränatal- und Geburtstherapie bei William R. Emerson, PH.D. Bereits im Jahr 2000 begann sie mit der Aus- und Weiterbildung in Energetischer Psychologie.

Seit 1991 ist sie freiberuflich in eigener Praxis in Winterthur tätig. Im Zentrum Ihrer Arbeit stehen Menschen, die als Folge von traumatischen Erfahrungen oder emotionaler Vernachlässigung Stresssymptome oder Angststörungen entwickelt haben. Seit 1996 bietet Irena Brehm Tüscher regelmässig Vorträge und Weiterbildungsseminare in ihrem Fachbereich an. Sie war Dozentin an der Berner Fachhochschule.

Mehr von Irena

Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Verheiratet mit Walter Brehm.

Im Sommer 2002 hat sie das ist-institut für somatische trauma-arbeit in Winterthur gegründet.

Trauma-Arbeit und Transaktionsanalyse

Schon während meiner Ausbildung zur Transaktionsanalytikerin habe ich mich intensiv mit dem Thema Trauma auseinander gesetzt. Was ich bei Babette Rotschild in der Weiterbildung „Somatic Trauma Therapy“ 1999 gelernt hatte, habe ich damals in meine Diplomarbeit (Anerkennung zur Transaktionanalytikerin CTA im Bereich Beratung) integriert. Es geht um eine schwer traumatisierte Klientin, welche über Jahre im Kollektiv sexuell ausgebeutet wurde.

Download der Diplomarbeit