Feedback Weiterbildung Somatische Trauma-Arbeit

STA® 2022/23

Es ist unglaublich, was in dieser Weiterbildung entstanden ist! Sie hat mich extrem bereichert in meinen eigenen Prozessen aber auch in meiner Arbeit. Ich finde es extrem wertvoll, so arbeiten zu können. Ich konnte in der Arbeit die Dinge bewegen. Ich kann ganz Vieles mitnehmen!

Ich finde es „wahnsinnig“ eindrücklich, was du für eine Ausbildung auf die Beine gestellt hast! Es ist so umfassend, es ist so reichhaltig, es ist weitsichtig es deckt so Vieles ab und ist mega „rund“. Ich habe einen sehr tiefen, detaillierten Einblick in Vieles, was sich jetzt zusammenschliesst zu einem Ganzen. Es hat sehr viele Prozesse angestossen, privat und in meiner Arbeit. Die vielen hilfeichen Konzepte und Tools haben meine Arbeit wesentlich unterstützt. Meine Klienten schätzen sehr, dass ich Ihnen jetzt erklären kann, was wo passiert im Gehirn und Körper. Da hast du megaviel „Dolmetscherarbeit“ gemacht, ultraschwierige hirnwissenschaftlichen Formulierungen, diese so darzustellen, dass sie in die Praxis integriert werden können. Das war sehr viel Arbeit. Es ist megaschön, was du da erschaffen hast.

Ich bin total begeistert von all deinem Wissen, deinen Erfahrungen. Mir gefallen die Darstellungen, wie Vieles visualisiert ist, deine Leidenschaft zu spüren, die du reinbringst. Ich bin sehr motiviert, das anzuwenden. Ich bin gespannt, wie sich das auf meine berufliche Arbeit auswirken wird.

Ich habe ein ganz anderes Verständnis, was Trauma betrifft. Für mich war das Eye Movement Work definitif das wirkungsvollste Tool. Vielen Dank auch an das ganze Team, ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich nehme sehr viel mit von dieser Weiterbildung!

STA® 2021/22

Einzelfeedback

Außergewöhnlich sorgfältiges und achtsames Arbeiten mit grossem Erfahrungshintergrund. Für mich beruflich und persönlich eine der besten und lehrreichsten Ausbildungen, die ich kenne. Herzlichen Dank an Irena, Walter und Susanne!
Nora Küng

Als Psychotherapeutin habe ich deine Fortbildung als sehr dicht und gründlich recherchiert erlebt. Vieles war mir bekannt und ich erlebte eine Wiederholung und guttuende Vertiefung. Ich finde den Aufbau der Module sinnvoll und schlüssig. Sehr gefallen hat mir das Einfliessen der psychoanalytischen Behandlung von Babies. Das habe ich nicht gekannt und ich finde diese Art zu sprechen äusserst sinnhaft und heilsam. Am meisten hervorheben möchte ich die Art und Weise wie am IST vermittelt und gelebt wird. Die Teilnehmerinnen werden stets sorgfältig begleitet, es wird nicht der Anspruch erhoben dies sei keine Selbsterfahrung wie das an anderen Orten geäussert wird und die Teilnehmer so dann allein gelassen werden. Therapiefortbildungen sind stets und immer Selbsterfahrung, alles was wir im Leben machen ist Selbsterfahrung – hoffentlich. Ich durfte hier erfahren, dass nicht bloss erzählt wird, wie es geht und was man tun kann, sondern, dass all das tatsächlich auch getan und so gelebt wird. Ich kann die Fortbildung wärmstens empfehlen. Was ich mir als ausgebildete Psychotherapeutin und Neurowissenschafterin gewünscht hätte, wäre weniger Theorie und dafür mehr Zeit für Triaden. Da der Kurs aber für alle Interessierten offen ist, braucht es wohl diese längeren Theorieeinheiten von der Basis auf.
Regina Eichenberger

Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung, liebe Irena. Dein vollumfängliches Wissen, die Fallbeispiele aus deiner langjährigen Erfahrung sind inspirierend. Du hast die Gabe dein Wissen auf eine verständliche Art und Weise weiterzugeben, damit es auch „hängenbleibt“. Zusätzlich hast du so feinfühlige Antennen, jeden Einzelnen aus der Klasse wahr zu nehmen und unsere ganz persönliche und individuelle Entwicklung zu fördern, sei dies als Mensch oder als angehende Therapeutin. Dieses tiefgreifende Jahr hat in mir in vielerlei Hinsicht nachhaltige Prozesse ausgelöst. Wunderbar auch die Arbeit der Assistenten Susanne und Walter, die uns aufgefangen haben, wenn wir „getriggert“ wurden.
Sarita Brehm

Die STA®-Weiterbildung am ist-institut bei Irena war für mich durchgehend eine sehr tiefgreifende, umfassende und heilsame Erfahrung. Am meisten berührt hat mich immer wieder auf’s Neue das Gefühl, hier einfach Mensch sein zu dürfen und geschätzt zu werden mit allen Gefühlen und Bedürfnissen. Durch die Weiterbildung durfte ich noch ein Stück mehr erfahren und lernen, dass wir als soziale Wesen aufeinander angewiesen sind. Wir dürfen Hilfe und Unterstützung von anderen annehmen. Auch ist es möglich und legitim, „innere Kinder“ durch die liebevolle Zuwendung einer Begleitperson zu rehabilitieren. Es waren Erfahrungen für’s Leben, die mich als Mensch und angehende Trauma-Therapeutin gestärkt und bereichert haben. Dafür bin ich Irena und den beiden Assistenten, Walter Brehm und Susanne Lenz, unendlich dankbar. Es ist schön, dass ich über weitere Angebote und Supervision mit dem ist-institut verbunden bleiben kann.
Ursina Egli

Gruppenfeedback

Liebe Irena, liebe Susanne, lieber Walti
Für jeden Moment, den wir mit euch verbringen und von euch lernen durften, möchten wir uns bei euch bedanken.
Die Lebenszeit, die ihr uns zuteil werden liessed, war gefüllt mit Wahrheit, Echtheit und Präsenz. Kein Buch kann uns diese Qualität, diese Wissen lehren.
Vielen Dank auch für die Tiefe euerer Schulung. Dieses erlebte, erforschte und lebensbejahende Mitteilen ehrt euch.

Abschlussfoto deer Weiterbildung in Somatischer Trauma-Arbeit 2022


STA® 2020/21

Die Fortbildung in STA® war für mich ein grossartiges Geschenk, für das ich unendlich dankbar bin. Du hast uns eine Methode vermittelt, die alle Ebenen einbezieht, auf denen traumatische Erfahrungen gespeichert werden, und die Heilung an der Wurzel ermöglicht, wo andere Methoden längst an ihre Grenzen stoßen. Diese Ausbildung ist meines Erachtens für jeden, der therapeutisch mit Menschen arbeitet, unerlässlich. Danke, dass Du dieses überaus effiziente Konzept weitergibst und es somit ermöglichst, dass eine ganz neue Generation von Therapeuten heranwächst, die traumatisierte Menschen unter Berücksichtigung der neurobiologischen Gesetzmäßigkeiten behutsam bei der Aufarbeitung ihrer traumatischen Erfahrungen begleiten kann.
Andrea Reichmann, Praxis für Psychotherapie, D-Salgau

Herzlichen Dank für das sehr lehrreiche, spannende Ausbildungsjahr! Es ist toll, nun sooo viel Wertvolles im Rucksack zu haben und dadurch noch besser ausgerüstet zu sein, um mit unserem Klientel zu arbeiten.
Barbara Epper

Vielen Dank, dass ihr mich an Euren grossen Wissens- und Kompetenzschatz habt teilhaben lassen. Ich wollte etwas für meine Kunden lernen und habe dabei so viel über MICH gelernt!
Judith Wirth

STA® 2019/20 

«Das Wichtigste, das ich zur Ausbildung in somatischer Trauma-Arbeit sagen kann, ist: «Es wirkt!»
Betroffene, die ein Leben lang unter Traumasymptomen gelitten haben, erfahren Erleichterung, Befreiung von Symptomen und entwickeln ein neues Selbst-Verständnis. Opfer von Schocktraumen können in wenigen Sitzungen symptomfrei werden.
Ich bin unendlich dankbar, dass Irena Brehm ihre Erfahrung und ihr einmaliges Fachwissen mit uns teilt.»
Katja Herz, Psychologin MSc.

Ich möchte Dir von Herzen danken für all meine Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse, das Wissen, das ich durch Deine Herzqualitäten, Dein Wohlwollen, Dein Verständnis und Mitgefühl im Unterricht jetzt mit auf den Weg nehme. Du hast mir eine neue Welt eröffnet. Ich fühle mich durch die Zeit mit Dir und Walter erfüllt und reich beschenkt. Meinen herzlichen Dank an Euch!
Marisa Hauri

STA® 2014

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn diese Trauma-Ausbildung für jeden psychologischen Berater, Psychologen, Psychiater und Therapeuten Pflicht wäre, um so einen achtsamen und liebevollen Umgang mit traumatisierten Menschen und eine effektive Behandlung des Traumas zu gewährleisten.
Claire Schumann, Transaktkionsanalytikerin CTA, Praxis für psychologische Beratungen

Vielen herzlichen Dank nochmal dafür dass du uns dein immenses Wissen und die vielen wertvollen Erkenntnisse aus deiner langjährigen Erfahrung so offen und transparent weitergibst. Ich erlebe es als enorm hilfreich und bereichernd für meine Tätigkeit und auch für mich. Es ist sehr befriedigend zu erleben, dass das was ich tue und jemandem anbiete wirklich einen Unterschied bewirkt und nachhaltig ist. Schön zu erleben dass den Menschen wirklich geholfen werden kann und die Leute wieder mehr Lebensqualität haben!
Gabriela S. Bern

STA® 2013

Die Weiterbildung in STA® ist breitgefächert und sehr fundiert. Irena Brehm versteht es anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrem Berufsleben die Theorie in Praxis umzuwandeln. Durch ihre achtsame, empathische und wertschätzende Arbeit mit dem Klienten/der Klientin und mit dem inneren Kind bekam ich einen sehr wertvollen Einblick in ihre Arbeit. Ich bewundere Ihr grosses Fachwissen und bin dankbar, dass sie es uns weitergibt.
Winterthur, 27.11.2013, D.M. Mental-Coach ECA

STA® 2011

Die Ausbildung in somatischer Trauma-Arbeit (STA®) ist eine wunderbare Ergänzung für den Alltag in meiner TCM-Praxis. Immer wieder bin ich mit meinen Möglichkeiten an Grenzen gestossen. Lange habe ich nach einer optimalen Methode gesucht, meine Patienten auf emotionaler Ebene besser begleiten zu können. In deinen Kursen habe ich sehr viel Fachkenntnisse gewonnen und geniale Techniken kennengelernt, wie Stress-Symptome auf relativ einfache Art und Weise abgebaut werden können. Im Praxis-Alltag sieht es manchmal dann doch ein bisschen schwieriger aus. Ich bin sehr froh, habe ich die Möglichkeit, jederzeit eine Supervision bei dir zu machen. Ich schätze es auch sehr, dass nebst deiner immer sehr kompetenten Art, uns dein Wissen weiterzugeben, jeder Kurstag auch Spass gemacht hat. Du hast alle Teilnehmer jederzeit ernst genommen.  Deine fröhliche, herzliche und sehr ehrliche Art haben diese Ausbildung positiv unterstrichen. Die Ausbildung in STA® ist nicht nur eine Bereicherung für meine Arbeit in der Praxis, sondern auch für mich ganz persönlich.
Denise Hubacher

STA® 2010

„Als Mitarbeiterin einer Beratungsstelle für Gewaltbetroffene Frauen bin ich häufig mit den Folgen traumatischer Erfahrungen konfrontiert. Durch die verschiedenen Methoden, die im Kurs vermittelt und intensiv geübt wurden, habe ich viele Anregungen und Werkzeuge bekommen, um in der Beratung von traumatisierten Klientinnen eine Stressreduktion und Stabilisierung zu bewirken. Sehr geschätzt an dem Kurs habe ich die gute, offene Atmosphäre, die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen einzubringen und die Wirkung der verschiedenen Methoden am eigenen Leib erfahren und ausprobieren zu können. Besonders spannend und interessant war es, dass du sehr viel von deinen praktischen Erfahrungen als Therapeutin eingebracht hast und die insgesamt sehr enge Verknüpfung von Theorie und Praxis.“
Tina Krüger